is loading

Vladik Scholz – Fashion Statement

Back in the days Vladik Scholz always ordered the same chinos from his sponsor but if it has to be perfect you have to do it yourself. It took four days of YouTube tutorials for the first prototype of his very own pants. Meanwhile Vladik is more experienced. He did an internship at a fashion designer in cologne and is currently studying "textile technology and product development". On the side he still tailors pant. If you want one of Vladiks pants unfortunately we have to disappoint you: At the moment Vladik only tailors for his own wardrobe. You have to act like him and become active. But because Vladik is a nice guy maybe he gives you a little help.

The 5 steps to your own pants:

- Either you're lucky and the gender stereotypes in your surrounding still work and your mom or girlfriend lets you borrow a sewing machine or you're unlucky and you’re living in a bubble where the only manual fashion work is the mouse click to order the newest Supreme drop. Then you have to buy one. No matter in which sociological class you’re living: Without a sewing machine there are no pants.

-Go to a fabric store and get the fabric you need. (There was a pun about weed in the German text we weren’t able to translate).

-The golden rule is the right cutting sheet. If your Burda abo just expired Vladik has a tip for you - even if it means sacrifice. He took his favorite pair of pants to cut it in parts and use it as a template. The pattern you just copy with a piece of chalk to the fabric you bought.

-Cut out all pieces. With the right fabric scissors of course. The old thing you found in your pencil case from your first grade will not work at all and you should have thrown it away already.

-The final touch is to neaten the edges (Yes. A technical term means: watch a tutorial) so that the fabric doesn't fray. After that you can start sewing the pieces together. Voila! Who was this Lagerfeld again?

You find a full interview with Vladik in our issue #32.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
PRV

Adidas Skateboarding – RoccoLifeStyle in Berlin

May 10, 2019
NXT

Vans x Fucking Awesome

May 08, 2019

is loading

Vladik Scholz – Fashion Statement

Früher hat sich Vladik Scholz bei seinem Klamottensponsor immer die gleiche Chino bestellt, doch wenn es perfekt werden soll, muss man es immer noch selbst machen. Vier Tage voller YouTube Tutorials hat es gedauert, dann war der Prototyp zur eigenen Hose fertig. Mittlerweile ist Vladik geübter. Er hat ein Praktikum bei einem Kölner Modedesigner absolviert und studiert gerade „Textiltechnologie und Produktentwicklung“. Nebenher schneidert er immer noch Hosen. Solltest du auch eine von Vladiks Hosen überstülpen wollen, müssen wir dich leider enttäuschen: Vladi schneidert bisher nur für den eigenen Kleiderschrank. Du musst es ihm also wohl gleichtun und selbst aktiv werden. Aber Vladik ist ja ein Netter und gibt etwas Hilfestellung.

Die 5 Schritte zur eigenen Hose:

- Entweder du hast Glück, die Rollenklischees in deinem Umfeld funktionieren noch und Mama oder deine Freundin lassen dich ihre Nähmaschine verwenden, oder du hast das Pech dich in einer Bubble zu bewegen, in der Mausklicke zur Bestellung des neuesten Supreme Drops die einzige Handarbeit im modischen Bereich darstellen, und musst dir eine eigene kaufen. Egal wo du soziologisch angesiedelt bist: Ohne Maschine keine Hose.

- Geh in einen Stoffladen und besorg dir den passenden Stoff. Und nein, mit Stoffladen meinen wir keinen Headshop. Das bringt die Konzentration nur durcheinander. Apropos Konzentration: Vergiss nicht den Stoff für das Innenfutter der Taschen!

- Das A und O der ganzen Nummer ist der Schnittbogen. Falls dein Burda Abo gerade abgelaufen sein sollte hat Vladik einen Trick – auch wenn der Opfer bedeutet. Er hat für seinen ersten Versuch kurzerhand seine Lieblingshose komplett aufgetrennt und die als Vorlage benutzt. Das Schnittmuster überträgt man dann einfach mit Kreide auf den gekauften Stoff.

- Alle Teile einzeln ausschneiden. Mit einer passenden Stoffschere natürlich. Das Uhu-verklebte Mini-Ding, dass noch in deinem Mäppchen aus der ersten Klasse auf deinem Schreibtisch rumliegt solltest du eh langsam entsorgen.

- Zu guter Letzt werden die Kanten versäubert (Yip, Fachbegriffe bedeuten Tutorial kucken), damit der Stoff nicht ausfranst und dann kann man auch schon alle Teile zusammennähen. Voila! Wer war eigentlich nochmal dieser Lagerfeld?

Ein komplettes Interview mit Vladik findet ihr in unserer Ausgabe #32.

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

RoccoLifeStyle in Berlin

Mai 10, 2019
NXT

Vans x Fucking Awesome

Mai 08, 2019