is loading
DE EN

Jin Yob Kim

About The Quiet Leaf

I've known The Quiet Leaf, a Seoul-based magazine that started in 2014, for a while before I finally got in touch with the editor-in-chief, Jin Yob Kim (he later told me that the magazine title is actually based on the characters in his Korean name). I was pretty surprised that he answered my email in perfect German. It turned out that he was born in Bonn and grew up in a small town nearby, not too far from our office in Germany. We stayed in touch and recently I had the chance to visit him and his wife Sumin, who does the art direction for The Quiet Leaf, in Seoul. Naturally, we had a little nerd talk about the mag (they’re working on issue seven right now) and about how Jin got into the print world, before we skated one of the best plaza spots I’ve ever been to. But that’s another story.

Jin

Jin

Sumin2

Sumin

How did you first get in contact with skateboarding?

As a kid I watched “Gleaming the Cube” with Christian Slater as a skater. In the movie his stepbrother is an Asian guy who gets killed and Slater's character sets out to seek justice with his skateboard. That movie got me hooked. Soon after that I got my first board, left-over trucks from older guys in our town who skated. And then skateboard mags got me interested more and more, later got me into writing and photography.

What magazines did you read back then?

Mostly Transworlds, and a couple of Thrashers in between. Also Monster was really big in Germany, and I had a bunch of Sidewalks, which I found during a school trip to London. But Transworld was the biggest influence at that time. Their videos were so good too. Sixth Sense was one of my first ones. Remember when the new Transworld video was something everybody was waiting for?

And then you started with photography?

Yeah, around the same time I had a plastic point and shoot that kept me interested enough to do an internship at a photo studio during high school. It was a very classic place, focused on black and white portraits. There I learned how to compose, focus and develop. And after that I bought my first used SLR, a Minolta X-300.

Soloskatemag Pfuetze 1

Yeelen Moens

Did you do zines or anything related to a magazine in Germany?

Unfortunately, I didn't. I had great ambitions, but it never lead to anything. I remember, there was a national photography competition for young shutter bugs. I submitted some photos but they didn't make the cut and I lost heart. I was disappointed and didn't do anything photo-related for a long time. I picked up my camera again when I saw something on a Korean community website that said they were looking for Korean-German photographers. Again, I sent in some photos and that landed me a first group show in Berlin.

You went to university to become a translator and then decided to go to Korea. Why?

Yeah, I studied “Asian Studies” in Bonn and my professor at that time was into literature translation. There's this place called the Korea Literature Translation Institute in Seoul and he suggested I should apply for a scholarship. I did and I actually got it. I was really stoked to come back here because I only had visited Korea for vacation. That gig lasted for a year during which I made a lot of friends. I could've stayed then, but I really wanted to get a masters degree. For that I went to SOAS in London where I stayed for a year and a half. And right after that I decided to finally move here. Seoul is a really charming city. It's funny how a place sort of tells you to settle down.

"I think it’s important to be in close contact with other skaters. Especially younger ones I try to connect with and talk about tricks and style, future and stuff."

Did you start the magazine all on your own?

No, it was a joint venture. I guess you could say that I developed the first vague idea a long time ago. My first jobs here in Seoul, including two magazines, made me pick up that idea again and again until, one fine day, I met Sumin. As a designer she added real substance to it, created a logo and helped me realize the project. Today, we run it together and we'll soon be looking for more people to roll with us.

Soloskatemag Quiet Onvacation

on vacation - the quiet leaf

The magazine is put together so well. Was there a lot of research involved, for example, to find the right paper?

Thank you! Yeah, we put a lot of thought in it. The paper we use for the cover is Japanese and it’s quite rough and heavy. That's what I like about it. Our printer actually told us not to use it, because it's so sensitive and every contact leaves a dent or a mark. That’s exactly what I wanted. Every reader has different patterns of usage. That way it’s going to be everybody’s own individual copy.

What was the initial idea behind the mag?

The initial idea was to focus on one country, one skate scene (or part of a scene at least) and talk about it with a hint of travel journey character. The last bit got a little lost, I think. A goal we set from the beginning was for us to visit each place and meet some locals, experience the scene for ourselves. So the worst case scenario was to get a fun trip out of it. Another rule I always have in mind is to talk about the skaters as people. You know how skaters are often recognized for their tricks or style, and of course I register that too, but I’m just as interested in a person's story. And visually speaking, it is important for us to separate writing and photos. I think they're equally important. And I like white space. We want the reader to be able to open the mag on any given page and the eyes automatically know where to go.

How would you describe the content in the mag?

Basically, we structure the mag so that there are smaller articles in the front and the back, while the main articles go in the middle. I always call it a hamburger, put the meat between the greens, the sauce and the buns. I want the whole mag to be a down-tempo experience. I like to take my time with the writing and I hope our readers take their time with the reading of each piece. If I finish editing my last sentence and an article is thirty pages long, that's how it is. All I can do is hope that our readers put down their phones and lean back.

Joseph Biais

Soloskatemag Quiet Paralax

Joseph Biais

Is it all your photography?

No, in some cases it's my selection, but we actually make it a point to introduce local photographers. In the main article I try to shoot everything myself but we have lots of contributing photographers. One article, for instance, is called Visible Cities, borrowed from Italo Calvino's 1972 novel “Invisible Cities”, where we find local photographers and ask them to show us their city with only photos, no words.

What are you looking for with your own photography?

I really like to find some sort of visually attractive composition, such as using lines or structures, frames or reflexions. The fun part is to use whatever is around. A tree often helps, sometimes a puddle or a broken window. And then, some photos are just super fun because the subject is fun, but that's not always the case. In the mag I try to combine photos and words to tell a story. I’m interested in what happens between the tricks and the spots and I would like to convey everything I see and think to the reader.

I imagine that because of the paper quality and the size of the mag the production is quite expensive. Is it hard to finance?

The first one was tricky, because we didn't have any budget and we obviousIy didn't have any back issues to show around. Luckily, a number of brands helped us out, and we are really thankful for everyone who supports us from other places too. Now it's a little easier (still not easy) and we get enough ads that make every next issue happen.

Soloskatemag Quiet Interview 1

interview - the quiet leaf

You also support the scene with exhibitions and stuff. What else do you do in Korea?

We try to, yes. Recently, we hosted a photo show at our office space in collaboration with Hong Kong-based brand Victoria, featuring photos by Lui Araki, Dustin Adams, Soojin Park and myself. Lots of people came by and we had a fun day greeting old and new faces, catching up and planning exciting projects. Also, we participate in things like House of Vans and try to work with different brands to make events and create meeting points for skaters, brands and regular people. And on a more selfish note, I try to skate as much as I can. 

You know, hierarchy in Korea is still a thing and big brothers at the spot can be intimidating. But every now and then, a kid comes up to me with questions and I'm more than happy to assist where I can.

How do you get in touch with shops all over the world to carry the mag and where can people get it?

It’s funny, because at the beginning we focused so much on building the first issue that when it was out we had no clue what to do with all the boxes. We decided to go on a Euro trip and go from shop to shop to introduce ourselves and leave samples. And well, a lot of the stores got back to us. A very old-fashioned way, I guess. Now we get emails from shops who are interested in the mag. Also we are currently working on a website. It will be www.thequietleaf.com and at some point we'll have a shop to order all the issues and some other stuff from.

Advertisement
Advertisement
Advertisement

is loading
DE EN

Jin Yob Kim

About The Quiet Leaf

Das aus Seoul stammende Magazine The Quiet Leaf war mir schon seit dem Release der ersten Ausgabe 2014 ein Begriff, lange bevor ich den Chefredakteur Jin Yob Kim irgendwann kontaktiert habe (der Name des Magazins, so wurde mir später erklärt, ist übrigens eine Ableitung seines koreanischen Namens). Ich war nicht wenig überrascht, als ich eine Antwortmail von ihm in einwandfreiem Deutsch zurück erhielt. Wie sich herausstellte, kommt der Gute Jin aus dem Rheinland. Geboren in Bonn und aufgewachsen in einer Kleinstadt nicht weit von unserm Kölner Hauptquartier entfernt. Wir sind in Kontakt geblieben und vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, ihn und seine Frau Sumin, die sich als Art Director um das Heft kümmert, in Seoul zu besuchen. Selbstverständlich habe ich die Gelegenheit genutzt um ein kleines Nerdgespräch über Magazine und im Speziellen The Quiet Leaf (Ausgabe 7 ist derzeit in der Planung) zu führen, bevor wir einen der besten Plaza spots geskatet sind, den ich je fahren durfte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Jin

Jin

Sumin2

Sumin

Wie bist du anfangs in Kontakt mit dem Skateboard gekommen?

Als kleiner Junge hab ich den Film “Rebellen auf Skateboards” mit Christian Slater als Skater gesehen. Im Film geht’s darum, dass der brave asiatische Stiefbruder des Hauptdarstellers ermordet wird und der Rebell verwendet sein Skateboard samt Netzwerk auf der Suche nach Gerechtigkeit. Was für eine Story. Jedenfalls wollte ich nach dem Film nichts anderes als Skaten. Wenig später hab ich mir mein erstes Board besorgt, mit alten Achsen von noch älteren Skatern der Stadt. Und durch Skatemags bin ich dann ans Schreiben und Fotografieren gekommen.

Welche Hefte hast du denn damals gelesen?

Größtenteils Transworld und zwischendurch das ein oder andere Thrasher mag. Das Monster war damals auch super populär und bei einem Schulausflug nach London bin ich an meine ersten Sidewalks gekommen. Aber Transworld hatte wahrscheinlich den größten Einfluss auf mich. Deren Videos waren auch super damals. Sixth Sense war darunter mein erstes. Weißt du noch, als damals alle Welt auf das neue Transworldvideo gewartet haben?   

Und wie kam das mit der Fotografie, war das auch zu dem Zeitpunkt?

Genau. Zu der Zeit hatte ich eine Plastikkamera, die mich genug interessiert hat um ein Schulpraktikum in einem Fotostudio zu machen. Ein super klassischer Laden, der sich auf Schwarzweissportraits spezialisiert hatte. Da hab ich dann Dinge über Komposition, Fokussieren und Entwickeln gelernt. Nach dem Praktikum hab ich mir meine erste Spiegelreflex zugelegt, eine gebrauchte Minolta X-300.

Soloskatemag Pfuetze 1

Yeelen Moens

Hast du in deiner Zeit in Deutschland schon Zines oder ähnliches gemacht?

Leider nichts Vorzeigbares. Obwohl ich eine Zeit lang mit Fotos echt motiviert war. Ich weiss noch, dass ich einmal bei einem Jugendfotowettbewerb mitgemacht hab. Hab dort Fotos eingereicht und dadurch absolut gar nichts erreicht. Die Enttäuschung war gross und für eine Weile hab ich meine Minolta nicht mehr angefasst. Entstaubt hab ich sie erst wieder als ich auf einer koreanisch-deutschen website eine Anzeige gesehen hab, auf der nach jungen Fotografen gesucht wurde. Da hab ich wieder Bilder eingereicht und wurde tatsächlich zu einer Gruppenshow in Berlin eingeladen.

In der Uni hast du Übersetzung studiert. Hast du dort entschieden, nach Korea zu ziehen?

Mein Professor an der Uni Bonn, der ein Faible für die Literaturübersetzung hat, hatte mir vorgeschlagen, mich für ein Stipendium am Korea Literature Translation Institute in Seoul zu bewerben. Das hab ich irgendwie bekommen und dadurch war ich dann wieder für eine Weile hier. Während dem einen Jahr hab ich einige gute Freunde gewonnen und hätte gleich bleiben können, aber ich wollte unbedingt noch einen Master machen. Für den bin ich an die SOAS und war deswegen für anderthalb Jahre in London. Und in der Zeit hab ich entschieden, schlussendlich nach Korea zu ziehen. Seoul ist eine echt charmante Stadt. Witzig, wie ein Ort dir sagen kann, wo du hingehörst.

"Ich denke, dass es wichtig ist, im nahen Kontakt mit anderen Skatern zu sein. Besonders der Austausch mit dem Nachwuchs ist mir wichtig."

Hast du das Magazin ganz allein gestartet?

Nee, das war ein gemeinsamer Beschluss. Man könnte zwar sagen, dass die erste vage Idee aus meiner Birne gestammt hat und dass ein paar erste Jobs hier in Seoul, einschließlich zwei anderen Magazinen, diese Idee weiterentwickelt haben, bis ich eines Tages Sumin getroffen habe. Und sie als Designerin hat dann tatsächliche Substanz hinzugefügt. Sie hat, zum Beispiel, ein Logo kreiert und geholfen, das gesamte Projekt auf die Beine zu stellen. Wir leiten das Heft gemeinsam und wir werden bald noch mehr Hilfe brauchen.

Soloskatemag Quiet Onvacation

on vacation - the quiet leaf

Das Mag ist wirklich super gelungen. War da viel Recherche von Nöten, z.B. was das Papier anbelangt?

Danke! Ja, da haben wir schon viel Zeit investiert. Das Papier, das wir für das Cover benutzen, ist japanischer Herkunft, ziemlich rau und schwer. Find ich immer noch nice. Unser Drucker hatte uns von dem Papier abgeraten, weil jede falsche Berührung eine Delle oder Schmutz hinterlässt, aber das war genau das, was ich wollte. Jeder Leser hat so seine eigenen Eigenschaften im Gebrauch. Auf diese Weise wird dann jedes Exemplar ein Bisschen persönlicher.

Was war die ursprüngliche Idee hinter dem Mag?

Der Grundgedanke war von Anfang an, die Skateszene (oder zumindest einen Teil davon) in einem Land oder einem Ort zu besuchen und mit einer Prise Reisejournal zu portraitieren. Wobei der letzte Teil über die Zeit etwas verloren gegangen ist. Aber ein Ziel war es immer, dass wir den jeweiligen Ort besuchen, ein paar Locals treffen und einen Eindruck der Szene zu bekommen. So können wir im schlimmsten Fall auf einen gemeinsamen Urlaub zurück blicken. Eine weitere Regel, die ich mir anfangs aufgestellt hatte ist, die Skater die wir treffen als echte Menschen zu beschreiben. Ich finde, Skater werden oftmals in ihren Tricks oder ihren Styles verpackt, was ich natürlich auch sehe, aber mich interessiert auch die Person und ihre Geschichte, die sich hinter dem Namen verbirgt. Und visuell finde ich es wichtig, Schrift- und Bildmaterial im Heft zu trennen, sprich nicht zu überlappen, weil ich beides gleichermaßen wichtig finde. Und ich mag Weißraum. Wir wollen, dass der Leser das Mag an einer beliebigen Stelle aufschlagen und das Auge gleich registrieren kann, wo es hin soll.

Wie würdest du den Inhalt des Mags beschreiben?

Einfach ausgedrückt strukturieren wir das Heft so, dass kleinere Artikel an den Anfang und ans Ende kommen, sodass die Hauptartikel die Mitte füllen. Ich sag immer Hamburger dazu, das Fleisch zwischen das Grünzeug, die Soßen und das Brot. Ich möchte, dass jede Ausgabe ein down-tempo Vergnügen wird. Ich lass mir gerne Zeit mit dem Schreiben und ich hoffe, dass sich der Leser genauso Zeit fürs Lesen nimmt. Wenn ein Artikel, nachdem ich den letzten Satz überarbeitet hab, dreißig Seiten lang ist, dann ist er eben dreißig Seiten lang. Dann kann ich nur noch hoffen, dass sich der Leser von seinem Handy befreit und bequem zurücklehnt.

Joseph Biais

Soloskatemag Quiet Paralax

Joseph Biais

Sind alle Fotos von dir?

Nee, auf keinen Fall. Manchmal ist es meine Auswahl, aber wir legen großen Wert darauf, junge local Fotografen einzubinden. Im Hauptartikel, On Vacation, versuch ich selbst alles zu schießen, aber wir haben in der Regel einen Haufen Beiträger. In einem der Artikel, Visible Cities (abgeleitet von Italo Calvinos 1972er Roman „Die unsichtbaren Städte“), suchen wir uns jedes Mal einen lokalen Fotografen, der uns seine Stadt anhand seiner Fotos zeigt, ohne viel Gefasel.

Was versuchst du mit deiner eigenen Fotografie einzufangen?

Ich suche immer nach visuell attraktiven Kompositionen, z.B. Linien und Strukturen, Rahmen oder Reflexionen. Find ich interessant, dafür nach Sachen zu suchen, die um einen herum sind. Oft hilft ein Baum oder eine Pfütze, manchmal ein eingeschmissenes Fenster. Andere Fotos sind wiederum witzig, weil einfach das Subjekt interessant ist. Aber leider ist das nicht immer der Fall. Im Magazin versuch ich jedenfalls eine Story zu erzählen und verwende dafür Geschriebenes und Fotografiertes. Wenn es um Skater geht, bin ich immer daran interessiert was zwischen den Tricks und zwischen den Spots passiert. Ich versuche dann alles, was ich sehe und denke, dem Leser mitzuteilen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Produktion wegen der Papierqualität und des Formats recht teuer wird. Ist die Finanzierung ein Problem?

Für die erste Ausgabe war sie nicht einfach, weil wir kein Budget hatten und selbstverständlich keine frühere Nummer zum Vorzeigen hatten. Glücklicherweise haben uns einige Brands ausgeholfen und wir sind immer dankbar für den Support, den wir von überall bekommen. Mittlerweile ist es etwas einfacher (noch immer nicht einfach) und wir kriegen genug Anzeigen verkauft, um die nächste Ausgabe zu planen.

Soloskatemag Quiet Interview 1

interview - the quiet leaf

Außerdem unterstützt du die koreanische Szene mit Sachen wie Ausstellungen. Womit hilfst du sonst noch?

Wir versuchen es auf jeden Fall. Neulich hatten wir eine Gruppenausstellung in Zusammenarbeit mit Victoria aus Hong Kong. Die Show fand in unserem Büro statt und wir hatten Fotos von Lui Araki, Dustin Adams, Soojin Park und meiner Wenigkeit. Wir hatten zahlreiche Besucher, darunter alte und neue Freunde mit denen wir Neuigkeiten und Vorhaben ausgetauscht haben. Außerdem nehmen wir an Sachen wie House of Vans teil und versuchen, mit verschiedenen Brands zu arbeiten um Events und andere Treffpunkte für Skater, Marken und normal sterbliche zu organisieren. Und mit einer zugegebenen Portion Eigensinn versuche ich so oft wie möglich skaten zu gehen.

Ich suche gern das Gespräch mit ihm um Tricks und Style, Zukunft und solche Sachen zu diskutieren. Hierarchiebewusstsein in Korea ist immer noch sichtbar und manchmal ist es für die Kids nicht einfach, einen Älteren anzusprechen. Aber ab und an passiert es dann eben doch, dass mich einer antippt und was fragt. Da helfe ich dann gern wo ich kann.

Wie seid ihr in Kontakt mit Shops auf der ganzen Welt gekommen, die The Quiet Leaf im Regal stehen haben? Wo können Leute denn das Heft bekommen?

Am Anfang waren wir so besorgt, die erste Ausgabe fertig zu stellen, dass wir keine Ahnung hatten, was wir mit den Boxen machen sollten, als das Heft vom Printer geliefert wurde. Wir sind dann mit den Dingern im Gepäck nach Deutschland und durch ein paar Nebenländer um uns vorzustellen und Musterexemplare dazulassen. Und viele der Shops haben uns später angeschrieben. Wahrscheinlich ein eher altmodischer Ansatz. Mittlerweile kriegen wir emails von interessierten Läden. Und Leser können bald auf unserer bald offenen website www.thequietleaf.com sämtliche Ausgaben und andere Sachen bestellen.

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Sarah Meurle Collectors Box

Nov. 10, 2018
NXT

DC x Skatedeluxe

Nov. 09, 2018