is loading
DE EN

Glenn Michelfelder – Untergrund Interview

David Luther once called Glenn the kid, whose list of sponsors is larger than himself. By now he is the guy from Stuttgart, who outgrew his sponsors by length and set himself the best possible priority that one can have as a skateboarder – going out with the homies and just having fun. Glenn kept quite for the last couple of years. That doesn’t mean that he didn’t spend every free minute on his board and expanded his undeniable talent that he had from the beginning on. It is important for him to be involved. He achieves that through the Magan Family and Own Skateboards. Basically it is wrong to call them his sponsors, since he is a part of the bigger picture and feels more comfortable than he ever did before.

Hey Glenn, were you skating today?

Nah, but I’m hurt anyway. I skated this rail and rolled my ankle. I landed and somehow twisted it on my board. Since then I have had some problems with my chords.

You slammed pretty hard on your face recently didn’t you?

Yea, that happens from time to time. Actually it wasn’t all too bad. I was warming up on an upwards 50-50 on this new ledge, slipped and just slammed on the ground with my face. It was just because I wasn’t focused, how it always is when stuff like that happens. Probably fractured my nose and have bruises everywhere.

Didn’t go to the doctors?

No, I just waited till my dad came by after he had dinner. He just glued it real quick and that was it.

Not bad, what I realized immediately when I did the research was, that you already came out with so many different parts over the year. Can you still remember all of them?

Oh man, I have to think for a second. At the beginning I filmed the Movie Mag Part, then the Being Popular part came. After that came By The Way. I was 14 by that time I think. The Place Part was the fourth and after that there came the second Hall Eleven video, This is for real. Then there was nothing for quite some time but a few welcome clips, up till now to the Untergrund part.

Glenn Michelfelder – Lipslide

Lipslide

What’s the reason for you not putting out any more parts for some time and also not getting coverage in mags?

Back in the days I thought it was pretty amazing to open up a Limited or a Monster and to see a photo of yourself in there, but I think it’s just not that important to me anymore.

Do you have one certain part in mind, that stuck to you in good memory, that was a lot of fun to do?

Tough question. Actually I like how it is going with the part I’m filming for right now. That will also be the latest one and will drop sometime close after Untergrund. A pure VX-part, like every clip from Own. It’s just their world. Especially with Hein and his edits.

So you are dropping two parts almost at once – any overlapping?

I was done with Untergrund pretty quickly and still filmed some new stuff, because I didn’t like some of the old footage anymore. But there was no real overlapping. I have filmed for three months for the Own part and I just had the thought, that I don’t want the same tricks in both parts. But my god, I’m skating every day, in the worst case I do the same trick twice.

If you don‘t land your Nollie Heelflip, you have to take out the trash this week

With the Own clips you have the feeling that you just go out and get it like you did back in the days when there wasn’t that much stress and business involved.

Exactly that’s the thing. It’s just so chill with the boys. The situation at the moment is just like: we go out every day and check out random spots. Not the standard spots that everybody goes to, but rather we go out of our way to look for stuff in different cities. If you are skating with Robin [Wulf] and the other guys, and they skate every single spot, you just want to skate every single spot, as well. It just happens and that’s why I was able to get so much footage in this short period of time, because the conditions were perfect.

You have been on Emillion for a pretty long time, how did the change to Own come about?

  Emillion was always amazing. The guys were the coolest and it was a great thing, but we never really skated together. I switched from Habitat to Emillion, because I wanted to be able to relate to a company and to be part of something. That’s the ultimate thing with Own, because I’m in the workshop pressing the boards with Philip [Günther]. I was pretty much incorporated right away; gluing the sheets together, cutting them out, paint them. Actually, Own is more a manufactory rather than a board company.

Andi Welther has been on Popular with you, than on Emillion and now on Own – was he somewhat like a mentor for you back in the days?

Back in the days for sure. Andi had a big influence on my skating, especially because he is an amazing skateboarder [laughs]. Actually it’s even more tricky. When I was twelve Andi got me from Own [editors note: own was founded in 2003], onto Popular and now from Emillion back to Own. Thats why I knew from the beginning that it would be a perfect fit.

Glenn Michelfelder – Frontside Boardslide Pop Out

Frontside Boardslide Pop Out

Due to skateboarding you were traveling pretty early. Which trip did you like the most?

My first trip to Athens with Popular was so sick. Right away on tour to Greek with the big guys Holger von Krosigk, Lennie Burmeister, Andi [Welther]. They were all ripping so hard and kind of were my heroes back then.

How did you get so good in that short timespan anyways?

I just went skating a lot and especially through my brother I learned a lot. He was a role model and already skating all steezy and stuff. He had fliptricks, even nollie and switch and he tried to watch out right away to teach me as much as possible. He said: „Dude, just try a switchflip. Try a nollieflip and if you don‘t land your nollie heelflip, you have to take out the trash this week.”

You had a bunch of sponsors really quick. What do you think is the reason for you not sleeping deeper and deeper into the business world of skateboarding?

I have thought about that before. Being able to live off of skating and maybe putting more effort in it was really attractive to me. But I crashed into Tim Zom at this contest in Amsterdam once and pissed blood in the hotel afterwards, because I was born with one kidney only that was bruised pretty badly. I just had my O-level and told my mom I would want to skate for one year and just go for it. She was supportive for sure. Then the bail came around and somehow that day I realized, how unpredictable skateboarding is. There just has to be one little thing, one rolled ankle, one wrong deal, one stupid statement and you’re gone. I just realized that it might be more realistic to look at what I’m doing in school and go to a commercial high school after secondary school and to add my economic studies afterwards. I finished my bachelor in February 2014.

Back then I was five feet tall, now it’s six feet and than most people don’t have the balls to speak up like that anymore

Does your past as the sponsor-kid ever haunt you again?

No, thank god not anymore. I grew a lot. Back then I was five feet tall, now it’s six feet and than most people don’t have the balls to speak up like that anymore.

Do you have any plans for the future?

Not too much. The focus is pretty much on skating, friends and a bit on Magan as well.

What does Magan mean anyway?

That is another term for the Oman-region. That’s where Michi [Layer], me and Denis [Nitsche] met.

And that’s the continuation of the Fruits Family?

Exactly. With the Fruits Family it would have been kind of tough to put it on the market, because fruits has a somewhat homosexual connotation in english. We didn’t want to be the fruits army either. Now I share the apartment with Michi and Denis and it’s like a family again. We just thought: „Let’s start something like Fruits, but just with Magan.” It’s not like a brand that is out for big profits, but there is a family-thought behind it.

Sounds like you are on the right path. Final question: Do you have any trick, that you would really like to do on the watergap in Stuttgart?

At the watergap? Naaah… I don’t really think about that topic. But, actually yes! Ollie up, but I’ll fuck up my shins on that one. It’s rather utopian.

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Brands – Claro! Caps

Oct 22, 2015
NXT

Red Bull Checkmates – Behind the Scenes

Oct 20, 2015

is loading
DE EN

Glenn Michelfelder – Untergrund Interview

David Luther hat mal über Glenn gesagt, dass er das Kid ist, dessen Sponsorenliste länger ist, als er selbst. Mittlerweile ist der Stuttgarter schon weit über seine Sponsoren hinausgewachsen und hat sich selbst die wohl beste Priorität gesetzt, die man als Skateboarder haben kann – mit seinen Homies rausgehen und Spaß haben. Glenn hat lange nichts mehr von sich hören lassen. Das schließt natürlich nicht aus, dass er jede freie Minute auf dem Board verbracht hat und sein von Anfang an unbestreitbares Talent ausgebaut hat. Ihm ist es wichtig, involviert zu sein. Das erreicht er nicht nur durch seine Magan Family, sondern auch durch Own Skateboards. Es ist im Prinzip falsch, die beiden als seine Sponsoren zu bezeichnen, denn er ist selbst ein Teil des Ganzen und fühlt sich damit wohler als jemals zuvor.

Hey Glenn, warst du heute skaten?

Ne, ich bin aber auch gerade verletzt. Ich habe mir den Fuß überdehnt, als ich einen Trick am Rail probiert hab. Ich bin gelandet und dann irgendwie auf dem Board umgeknickt. Seitdem habe ich da ein paar Probleme an der Sehne.

Du bist auch letztens ganz schön hart auf dein Gesicht geflogen, oder?

Ja, ab und zu habe ich schon mal ein Wehweh’chen, das passiert halt einfach. Eigentlich war das überhaupt nicht schlimm. Ich habe beim Warmfahren 50-50 so eine neue Ledge hochprobiert, bin weggerutscht und dann Klappmesser auf den Boden geknallt. Ich war einfach unkonzentriert, wie das meistens ist, wenn so was passiert. Nase angebrochen oder gebrochen und halt überall Schrammen im Gesicht.

Bist du nicht zum Arzt gegangen?

Ne, ich habe auf meinen Vater gewartet. Der kam abends nach dem Essen und hat sie dann kurz geklebt. Das hat dann auch gepasst.

Nicht schlecht. Was mir beim Research direkt aufgefallen ist, war, dass du schon unglaublich viele Parts gefilmt hast. Kannst du dich noch an alle erinnern?

Puh, da muss ich erst mal überlegen. Am Anfang war der Movie Mag Part, dann der Being Popular Part. Dann kam By The Way, da war ich glaube ich 14 oder so… Der Place Part war der Vierte und dann kam das zweite Video von Hall Eleven, This is for real. Dann kam lange nichts Richtiges, nur ein paar Welcome Clips, bis jetzt zum Untergrund Part.

Glenn Michelfelder – Lipslide

Lipslide

Was meinst du, woran das lag, dass länger nichts von dir gekommen ist und dass du auch keine Coverage mehr in den Mags hattest?

Früher war das schon immer ganz geil eine Limited oder Monster aufzuschlagen und ein Foto von sich darin zu sehen, aber ich glaube, es ist mir heute einfach nicht mehr so wichtig.

Ist dir ein Part besonders in Erinnerung geblieben, der besonders viel Spaß gemacht hat zu filmen?

Schwere Frage… An sich finde ich es eigentlich ganz geil, wie es mit dem Own Part läuft. Das wird auch der Aktuellste sein und kommt irgendwann nach Untergrund. Ein reiner VX-Part, wie alle Videos von Own. Das ist einfach deren Welt. Gerade mit Hein und seinen Edits.

Jetzt kommst du direkt wieder mit zwei Parts raus – gab es da Überschneidungen?

Ich war mit Untergrund ja schon recht früh fertig und hab trotzdem immer ab und zu was Neues gefilmt, weil die alte Footage einem nicht mehr gefällt. Aber Überschneidungen gab es da überhaupt nicht. Ich habe jetzt drei Monate für den Own Part gefilmt und mir kam eigentlich nur ab und zu der Gedanke, dass ich nicht die gleichen Tricks in den Parts haben will. Aber mein Gott, ich geh jeden Tag skaten, im schlimmsten Fall mache ich einen Trick auch mal doppelt.

Wenn du jetzt keinen Nollie Heelflip schaffst, dann musst du Kehrwoche machen

Man hat bei den Own Clips sowieso das Gefühl, dass ihr einfach raus geht und loszieht, wie man das früher gemacht hat, und nicht mit so viel Stress auf Mission geht.

Genau das ist das Ding. Es ist einfach so gechillt mit den Jungs. Die Situation ist im Moment echt so, dass wir fast jeden Tag irgendwelche Spots auschecken. Auch nicht die ganzen Stanni-Spots, sondern wir fahren auch mal nach außerhalb und schauen uns da mal um. Wenn man mit Robin [Wulf] und den Jungs unterwegs ist und die einfach jeden Spot skaten, dann willst du den auch skaten. Das ergibt sich einfach alles und deswegen konnte auch so schnell genug Footage zusammenkommen, weil das Umfeld so perfekt war.

Du warst ja recht lange auf Emillion, wie kam denn der Wechsel zu Own?

Emillion war immer hammer. Die Jungs waren immer die Geilsten und das war eine Top Sache, aber man ist halt nie wirklich miteinander geskatet. Ich bin ja auch von Habitat zu Emillion gewechselt, weil ich wieder mehr Bezug zu einer Firma haben wollte und damit ich etwas mitgestalten konnte. Das ist bei Own das Nonplusultra, weil ich auch in der Werkstatt bin und mit dem Philip [Günther] selber die Bretter presse. Ich wurde quasi direkt eingearbeitet; die Sheets zusammenkleben, ausschneiden, lackieren. Eigentlich ist Own eher eine Manufaktur, als eine Boardcompany.

Andi Welther war ja schon mit dir auf Popular, dann auf Emillion und jetzt auf Own – war das früher so, dass er für dich so was wie ein Mentor war?

Früher auf jeden Fall. Andi hat mich stark in meinem Skaten geprägt, gerade weil er so ein guter Skater ist. [Lacht] Jetzt pass mal auf, als ich zwölf war, hat Andi mich nämlich noch von Own weggeholt [Anm. d. Red. Own gibt es seit 2003] und auf Popular gebracht und jetzt von Emillion wieder zurück auf Own. Deswegen wusste ich auch einfach, dass das mit Own passen wird.

Glenn Michelfelder – Frontside Boardslide Pop Out

Frontside Boardslide Pop Out

Du bist durch Skateboarding ja früh verhältnismäßig viel gereist. Welcher Trip hat dir am besten gefallen?

Mein erster Trip nach Athen mit Popular war schon geil. Direkt mit den Großen auf Tour, also mit Holger von Krosigk, Lennie Burmeister, Andi [Welther] nach Griechenland, ich war so gehyped. Die sind alle so abgegangen und das waren schon meine Heroes.

Wie bist du denn überhaupt so schnell so gut geworden?

Ich war halt viel skaten und gerade durch meinen Bruder habe ich viel gelernt. Der war mein Vorbild und war schon steezy unterwegs, hatte schon Fliptricks, auch Nollie und Switch und der hat von Anfang an darauf geachtet, mir viel beizubringen. Der hat gesagt: „Ey, probier mal ’n Switchflip. Probier mal Nollieflip und wenn du jetzt keinen Nollie Heelflip schaffst, dann musst du Kehrwoche machen.“

Du hattest ja früher auch eine Menge Sponsoren, woran glaubst du, lag es, dass du nicht noch tiefer in die Business-Welt abgetaucht bist?

Ich habe mir schon mal diese Gedanken gemacht. Vom Skaten zu leben und da vielleicht was draufzusetzen hat mich schon gereizt. Aber ich bin mal bei einem Contest in Amsterdam mit Tim Zom zusammengestoßen und habe später im Hotel dann Blut gepisst, weil ich auch nur mit einer Niere geboren wurde und die geprellt war. Da hatte ich gerade meine mittlere Reife und habe noch zu meiner Mom gesagt, dass ich ein Jahr lang skaten gehen und richtig Gas geben will. Die hat mich auch total unterstützt. Dann kam halt der Bail und irgendwie ist mir an dem Tag bewusst geworden, wie unberechenbar Skateboarding ist. Da muss nur eine blöde Kleinigkeit passieren, ein Umknicker, ein falscher Deal, ein dummes Statement und du bist weg vom Fenster. Mir ist einfach klar geworden, dass es vielleicht realistischer ist, mehr auf die Schule zu schauen und nach meinem Realschulabschluss direkt aufs Wirtschaftsgymnasium zu gehen und danach mein Wirtschaftsstudium anzuschließen. Das habe ich auch im Februar 2014 beendet.

Früher war ich 1,50, jetzt bin ich 1,80 und dann ist es für die meisten Leute nicht mehr so leicht einen Spruch rauszuhauen

Holt dich deine Vergangenheit als Sponsor-Kid eigentlich heute noch ein?

Ne, Gott sei dank nicht mehr. Ich bin ja auch gewachsen. Früher war ich 1,50, jetzt bin ich 1,80 und dann ist es für die meisten Leute nicht mehr so leicht einen Spruch rauszuhauen.

Was hast du jetzt für die Zukunft geplant?

Also im Moment nicht viel, der Fokus liegt eigentlich größtenteils auf Skaten, auf den Kollegen und auch ein bisschen auf Magan.

Was bedeutet Magan überhaupt?

Das ist eine Bezeichnung für das Omangebiet. Da haben Michi Layer, ich und Denis Nitsche uns kennengelernt.

Und das ist die Weiterführung der Fruits Family?

Genau. Mit der Fruits Family wäre es ein bisschen schwierig gewesen das auf den Markt zu bringen, weil Fruits im Englischen ziemlich homosexuell besetzt ist. Wir wollten auch nicht die Früchtchen-Armee sein. Aber jetzt hier in der WG mit Michi und Dennis ist das wieder wie eine Familie und wir haben irgendwann gedacht: „Lass uns doch mal einen Start machen á la Fruits, nur mit Magan.“ Aber das ist jetzt auch keine richtige Firma mit Gewinnmaximierung, sondern dahinter steht wirklich eher so der Familien-Gedanke.

Hört sich nach dem richtigen Weg an. Abschließende Frage: Hast du noch irgendeinen Trick, den du unbedingt mal am Wassergap in Stuttgart machen willst?

Am Wassergap? Nee… Ich beschäftige mich gar nicht mit dem Thema. Obwohl, doch! Ollie hoch, aber da breche ich mir glaube ich die Schienbeine. Das ist eher Utopie.

Werbung
Werbung
Werbung