is loading
DE EN

Europe Interview – Der Pott ist die Macht!

Einige haben es durch die Webclips bereits mitbekommen, da gibt es was Neues im Pott. Europe heißt das gute Stück und wurde vor ca. fünf Monaten von Niels Reimann ins Leben gerufen. Was genau Europe ist, konnte Niels im Interview auch nicht so richtig erklären, aber jedenfalls findet heute die Premiere ihres ersten Videos "Pants Cessna Money Tape" in Essen statt. Und weil die Jungs so nett sind, gibt’s drei Kästen Hansa, also kommt rum. Oder ihr schaut nächste Woche in Düsseldorf vorbei.
Erzähl mal Niels, wie ist es denn zu Europe gekommen?
Ich hab schon lange überlegt was Eigenes zu machen. Irgendwann hat sich das dann dadurch konkretisiert, dass ich mir ’ne VX geholt hab und wir immer filmen waren. Da dachte ich mir, irgendwas muss man daraus machen und da ist dann Europe entstanden. Irgendwie wollte ich was Korrekteres machen im Vergleich zu dem anderen Scheiß, der momentan hier so geht. Das soll jetzt nicht komisch klingen, aber das ist halt alles langweilig. Aber das ist jetzt nicht so, dass ich gesagt hab, wir machen jetzt das und das ist dann Europe, sondern wir haben es halt gemacht und daraus ist es entstanden. Ich hab auch nie gesagt, „Yo, ihr seid jetzt im Team“. Das sind einfach die ganzen Homies, die da am Start sind. Wer mit uns feiert, Joints raucht, abends Footie guckt, der ist halt dabei. Wenn die cool sind, kann jeder rumkommen. Aber es ist nicht so dass wir jetzt Castings machen. Wir sind schon gut bestückt. Das soll alles Ruhrpott lokal sein. Europe-laura_kaczmarek--7
Ihr würdet jetzt keinen Bayern ins Team nehmen?
Einen Bayern auf keinsten! Auf keinsten! Das soll schön im Ruhrgebiet bleiben.
Du sprichst hier gerade mit einem Bayern…
Sorry Digger, aber das geht halt echt nicht.
Der Ruhrpott steckt durch und durch in Europe?
Ja, aus Tradition asozial.
Du versuchst die Zeit, in der der Pott eine Macht war, wieder heraufzubeschwören?
Der Pott ist ’ne Macht, der ist immer ’ne Macht. Das wird nach dem Video vielleicht auch ein bisschen deutlicher. Ruhrpott zieh ich auf jeden Fall Berlin vor. Ich bin ein Pottkind. Wenn es noch so industriemäßig wäre wie früher, ich wär auf jeden Fall Stahlarbeiter geworden. Unter Tage mit den Kumpels, schön Staub in der Lunge, das wär megageil. Kannst keine weiße Wäsche draußen aufhängen, das waren noch goldene Zeiten. Wo’s alle zwei Wochen noch Geld gab, was willste mehr? Bestes Leben!

Irgendwie wollte ich was Korrekteres machen im Vergleich zu dem anderen Scheiß, der momentan hier so geht.

Wie kam denn der Name zustande?
Boah, keine Ahnung. Ich kann mich echt nicht dran erinnern. Das kann das Weed sein, dass ich das vergessen hab.
Du sagst, dass dich Sachen gelangweilt haben. Was fandest du langweilig und was wolltest du anders machen?
Viele Leute haben ein scheiß Bild vom Ruhrpott bzw. wissen nicht was abgeht. Du hast halt ein paar Crews und ein paar Leute die mit ’ner Kamera in der Hand rumrennen, aber da war jetzt auch nie was dabei, was mich zum Skaten motiviert. Es gab halt auch keinen richtigen Filmer mehr im Ruhrpott, wo ich mir dachte, der kann was. Ludi ist ja weg, deswegen war da Bedarf, dass Jemand was macht, hatte ich das Gefühl. Europe-laura_kaczmarek--20
Wer ist denn jetzt Teil der Crew?
Es gibt kein richtiges Team. Es sind alle dabei die cool sind, auf die man Bock hat, mit denen man chillen kann. Ich werd auch ganz bestimmt nicht mit jemandem filmen gehen, den ich nicht mag. Das hab ich auch ein paar Leuten schon klargemacht, dass sie sich echt verpissen können. Melden sich jahrelang nicht, merken dann, der macht was und dann kann man sich ja wieder melden. „Wir können ja mal wieder filmen gehen“. Da sag ich, Digger verpiss dich, keinen Bock auf so ’ne Scheiße.
Aber wer gehört denn zur Europe Kern-Crew?
Die Leute die jetzt die letzten Monate immer am Start waren… Ich leg mal bisschen Rapmusik auf. Ich bin gerade auf dem London Film, ein bisschen Skepta muss jetzt her.
Geil, da bin ich neulich durch Lucien Clarke draufgekommen.
Der ist hammergeil. Das macht mir voll den Film. Aber das hat nix mit Palace zu tun. Mittlerweile gehen einem diese VHS Clips auch auf den Sack, da kriegste Augenkrebs von. Das war anfangs ganz cool, aber das ist ja auch immer die selbe Schiene: Fußball, England, wir hören Skepta und tragen weiße Käppis. Das ist immer noch cool, aber nicht so, dass ich sagen würde, so geil! Früher hab’ ich den Scheiß gerockt, aber ich würd jetzt auf keinen Fall mehr so viel Geld für ein Shirt ausgeben. Das ist einfach komplett behindert. Das ist einfach ein Siebdruck auf einem Blankoshirt und dafür 50-60 Euro hinzulegen, muss nicht sein. Europe-laura_kaczmarek--27
Was inspiriert dich denn sonst so?
Irgendwie alles. Ich hör’ relativ viel Mucke, les viel, bin designinteressiert und leb’ ein komisches, wirres Leben, wo viele Einflüsse reinkommen und dann kommt so was bei raus. Ansonsten die Mucke, ich mach schon lange eigene Beats und dachte, das kann man cool mit dem Video kombinieren.
Ihr habt ja durch die bisherigen Clips bereits gut für Aufsehen gesorgt.
Keine Ahnung, ich hab’ halt die Videos gemacht und sie hochgeladen. Cool, wenn das Leute feiern, aber irgendwie auch egal. Es gibt genau so viel Leute, die mich scheiße finden, was mir auch komplett egal ist.
Gibt es tatsächlich Hater?
Klar, so viele, Digger wenn du das wüsstest! Hater gibt’s so viele im Pott, dem Hate-Pott. Was auch geil ist, da hab ich kein Problem mit. Alle meinen immer das wär das Böseste auf Erden, aber Skaten ist so scheiße-langweilig geworden. Früher gab’s noch eine Szene, da hat haten voll Bock gemacht, weil es viel mehr Leute gab. Wenn man jetzt sagt, „Ey, ich find den Typen scheiße“, dann ist man direkt der böseste Hater von allen. Die sollen echt mal nicht so empfindlich sein, das ist doch lächerlich. Schmeißen sich da ein 15er Rail runter, tun sich dabei sonstwas weh, paffen und saufen und wenn man dann mal sagt, den Typen find ich kacke, heißt es: „Du bist voll der Hater. Ey, was geht’n bei dir?“
Was haten die Leute an Europe?
Das ist halt der generelle Vibe von machen Leuten. Es sind echt komische Sachen passiert, dass Leute rumgehen und Sticker abreißen oder irgendwelche Scheiße erzählen. Das sind einfach whacke Ottos. Gar nicht wert sich darüber aufzuregen. Ich hab halt das Gefühl, dass manche Leute sich in irgendeiner gedachten Monopolstellung bedroht fühlen, weil jetzt was Fresheres kommt. Auch wenn ich gar nicht die Intention hab, besser zu sein als irgendwas Anderes. Klar machen wir es offensichtlich besser… Aber jetzt hab ich den Faden verloren.
Was genau gibt’s denn alles im Europe Sortiment?
Ich hab halt Bock geilen Scheiß zu machen. Nicht dieses Typische, ich kauf ein komisches Gildan Shirt, mach da meinen Druck drauf oder Five-Panel Caps mit ’nem Patch drauf, das ist halt langweilig. Ich hätte Bock auf eigene Sachen, eigene Schnitte, Sachen nähen lassen, aber das ist halt mit Kosten verbunden, deshalb muss man mit so ’nem Kack anfangen. Aber wir haben von vornherein teuren Zwirn gekauft. Die Shirts sind horrende teuer, aber dafür kannst du die auch ewig tragen. Der Schnitt ist korrekt, der Stoff ist schön dick.
Lass mal über das Video sprechen. Ich hab gehört Bobby Brown wird im Video zu sehn sein?
Bobby Brown? Den Niggie feier ich auf jeden Fall hart. Bester Typ so! Der Typ sagt straight raus was er meint. Aber ich weiß jetzt nicht wie du da drauf kommst. Vielleicht hab ich irgendwann mal erwähnt, dass ich den feier, aber der hat keinen einzigen Trick im Video. Aber wir haben Deo Katunga.
Auf den bin ich gespannt.
Der ist auch lustig. Hat zwar echt einen Rappel, aber super lieb und herbe talentierter Skater. Europe-01sw
Ich hab’ in letzter Zeit auch öfter Lobeshymnen auf Timo Meiselbach gehört, was gibt’s da zu erwarten?
Komplette Zerstörung. Coole Tricks mit cooler Musik. Der Timo ist halt echt der Boss. Das ist einer der underratedsten Jungs.
Stimmt es, dass es ein Mysterium ist, wovon Timo eigentlich lebt. Kannst du das aufklären?
Boah, Digger das weiß keiner! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie der wohnt oder was der macht, wenn er nicht skatet. Wahrscheinlich tonnenweise Früchte essen und gesund leben und joggen gehen, so wie der am ballern ist auf dem Board. Aber macht er nicht, hab ich ihn schon drauf angesprochen.
Dafür dass es euch erst kurz gibt, seid ihr extrem schnell mit einem Video am Start.
Keine Ahnung, wir filmen einfach nur und ich hau irgendwelche Trailer raus. Dann haben die Leute angefangen zu fragen, ob da Leute auch Parts haben. Ich hab da ja nie irgendwas preisgegeben, weil es nie ein Konzept gab. Ich hab so’n Scheiß noch nie gemacht. Das hat herbe Bock gemacht zu schneiden, aber ich hab da kein Konzept gehabt. Ich hatte so scheiße viel Footage, der erste Raw Cut ging 40 Minuten, dann hab ich abgespeckt auf 28 und es kommt immer noch Footy dazu, weil ich drei Terabyte hab. Ich hätte die ganzen Abfallclips auch schon immer 15 Minuten machen können.

Ja klar. Digger, wir haben ja kein Leben! Ein Trümmerleben. Einfach nur Skaten gehen, Weed rauchen und abends Bierchen trinken, das war im Sommer die Sache. Alle arbeitslos und glücklich.

Was ist denn los bei euch? Ihr habt die ganzen Clips schon rausgeballert und habt immer noch solche Mengen an Footage?
Ja klar. Digger, wir haben ja kein Leben! Ein Trümmerleben. Einfach nur Skaten gehen, Weed rauchen und abends Bierchen trinken, das war im Sommer die Sache. Alle arbeitslos und glücklich. Wir haben halt viel Zeit hier im Pott. Hier läuft die Zeit langsamer.
Das ist der Europe Lifestyle? Arbeitslos und glücklich?
Ne, das war’n Spaß, aber wir haben halt echt Bock auf Skaten. Ich hab mich in letzter Zeit wieder wie 14 gefühlt. Ich werd halt einfach nicht erwachsen. Man ist immer noch so ein dummer, kleiner Skaterspasti im Kopf und das wird sich hoffentlich erst mal auch nicht ändern. Europe-laura_kaczmarek--10
Was bringt die Zukunft?
Einfach weitermachen. Leute bei mir auf dem Boden pennen haben, aufstehn, Kaffee trinken, Skaten gehen, Bier trinken, Videos machen. Das wird so weiter gehen. Wir können noch 15 Videos machen, mir ist das scheißegal, weil das echt Bock gemacht hat.
Und mal Trips angehen?
Auf jeden. Wir haben mal gesprochen, mit 15 Mann nach Marrakesh wär voll fett. Aber das kannst du alles nicht bezahlen. Oder mal in den dreckigen Osten rüber. Abgefuckter Ostblock hat seinen Charme, find ich mega schön. Wir haben auch ein paar Polen im Team, die könnten guiden.
Aber bisher habt ihr nur im Pott gefilmt?
Ja Pott, bisschen Münsterland, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und bisschen Holland. Wir waren ein paar Tage in Holland. Bisschen Coffee Shop mäßig am Strand chillen, Joints rauchen, gaaanz wenig skaten. Da ist wenig Footy entstanden. Schade eigentlich, aber wir hatten zuviel Haze und waren dann in so einem komischen Surfcamp am Strand gefangen und sind nicht weggekommen. Wir haben auf der Straße gepennt und dann irgendwelche Ladies kennengelernt, bei denen wir dann pennen konnten. Europe-laura_kaczmarek--16
Advertisement
Advertisement
Advertisement