is loading
DE EN

Angola's first skatepark

built by the Concrete Jungle Foundation

After the Concrete Jungle Foundation successfully completed their first project in Trujillo, Peru in 2017, they dedicated 2018 to their new project in Luanda, Angola, where they built from November to December the first skatepark for the local scene.

In 2016 the Belgian Clement Taquet and the Englishman Harry Gerrad founded the Concrete Jungle Foundation to build international skateparks for disadvantaged children and teenagers. Since then, the foundation has expanded over with volunteers from all over the world and has achieved a solid status. The non-profit organization is designed to push the local scenes and offer the children an alternative to the street.

After the 2017 project in Peru was a complete success and the children enthusiastically participated in the partner organisation's Edu Skate programme, in 2018 the CJF was contacted by a handful of communities and associations to implement similar projects in their countries. Jesse Mendes from the Angola Skateboarding Union contacted the CJF with a request to build a skatepark for the over 80 children and teenagers who have no opportunity to pursue their hobby. Shortly thereafter, a partnership was established and a foundraising campaign started with the aim of raising 30,000 USD to realize the project in Angola.

After a year later almost 28,000 USD were together and the local municipality Kiaimba Kiaxi approved the construction on a public sports complex. The Angola Project was launched and a bunch of volunteers from all over the world set off for Africa to make their contribution. With a concrete mixer, shovel, a bunch of motivated people and a lot of cement they worked every day.

"Without the ambition of the helpers from the surrounding area, all this would not have worked out."

Two guys from South Africa heard about the action and drove about 4000km by car to Luanda to be a part of it. "Without the ambition of the helpers from the surrounding area, all this would not have worked out." Troy Björkman told us. After 2-3 weeks of sunburns and night sessions on the premises it was clear that the schedule was a bit too tight and so the construction ended in 12-18 hours shifts per day. The skate park was then completed from November 2018 to December 2018 in a record time of only one month. All this was finally celebrated at the opening with fine hip-hop from a local band, drinks and a successful skate session.

Soloskatemag Fakie

Fakie Frontside Flip

The Concrete Jungle Foundation does not only focus on planning and building skateparks but also on passing on skills and board feeling to the locals. As part of the Edu-Skate programme, volunteers teach the children skateboarding, which in Peru replaces, for example, physical education at primary school. CJF is always looking for volunteers who are up to the art of skatebaording and want to pass on their skills in distant countries. In January 2019, the Edu program will start in Angola under the leadership of ASU.

The Edu program is based on the master thesis of Tim van Asdonck, from the University of Utrecht in the Netherlands, who is himself an enthusiastic and long-time skater. With the conviction that the lessons on the board are for the positive development of the children and maintain social contact, the programme is constantly being expanded and is always open to helpers and volunteers. If you want to be part of the program and make a contribution, please contact Tim: tim@concretejunglefoundation.org

Advertisement
Advertisement
Advertisement

is loading
DE EN

Angolas erster skatepark

von der Concrete Jungle Foundation

Nachdem die Concrete Jungle Foundation erfolgreich ihr erster Projekt 2017 in Trujillo, Peru abgeschlossen hat, widmeten sie sich 2018 ihrem neuen Projekt in Luanda, Angola, wo sie von November bis Dezember den ersten Skatepark für die lokale Szene gebaut haben.

2016 haben der Belgier Clement Taquet und der Engländer Harry Gerrad die Concrete Jungle Foundation ins Leben gerufen, um international Skateparks für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu bauen. Seitdem wurde die Organisation mit der Hilfe von Freiwilligen aus aller Welt um ein vielfaches vergrößert und hat sich einen soliden Status erarbeitet. Die non-profit Oraganisation ist darauf ausgelegt, die lokale Szenen zu pushen und den Kindern eine alternative zur Straße zu bieten.

Nachdem das Projekt von 2017 in Peru ein voller Erfolg war und die Kinder mit Begeisterung am Edu-Skate-Programm der Partnerorganisation teilnehmen, kamen dann 2018 eine Handvoll Anrufe an die CJF von Comunitys und Verbindungen aus aller Welt, um ähnlich Projekte in dessen Ländern zu verwirklichen. Jesse Mendes von der Angola Skateboarding Union meldete sich mit der Bitte einen Skatepark für die über 80 Kinder und Jugendlichen zu bauen, welche keine Möglichkeit haben ihrem Hobby nachzugehen. Kurz darauf wurde eine Partnerschaft festgelegt und eine Foundraising Aktion gestartet, mit dem Ziel 30,000 USD zu sammeln um das Projekt in Angola verwirklichen zu können.

Nachdem dann ein Jahr später knapp 28,000 USD zusammen waren und die Gemeinde den Bau in einem öffentlichen Sportkomplex genehmigt hat, gab es den Startschuss für das Angola Projekt und eine Haufen Freiwilliger aus aller Welt machten sich auf den Weg nach Afrika um ihren Beitrag zu leisten. Mit Betonmischer, Schaufel, einem Haufen motivierter Leute und jeder Menge Zement wurde dann fleissig gearbeitet.

"Ohne den Ehrgeiz der Helfer aus dem Umland hätte das alles wohl nicht geklappt"

Zwei junge Skater aus Südafrika hörten wohl von der Aktion und sind daraufhin extra 4000 km mit dem Auto nach Luanda gefahren um dabei zu sein und bei dem Bau zu helfen. "Ohne den Ehrgeiz der Helfer aus dem Umland hätte das alles wohl nicht geklappt", erzählte uns Troy Björkman. Nach 2-3 Wochen geprägt von Sonnenbränden und night sessions auf dem Gelände war dann klar, dass der Zeitplan etwas zu knapp ist und so endete der Bau dann in 12-18 Stunden Schichten pro Tag. Der Skatepark wurde schließlich von November 2018 bis Dezember 2018 in einer Rekordzeit von nur einem Monat fertiggestellt. Zur feierlichen Eröffnung kamen dann jede menge Leute, ein paar Musiker aus der Gegend spielten und Getränken wurden verteilt. Ausgiebig geskatet wurde natürlich auch.

Soloskatemag Fakie

Fakie Frontside Flip

Doch nicht nur das Planen und Bauen von Skateparks steht im Fokus der Concrete Jungle Foundation sondern auch das weitergeben von Skills und Brettgefühl an die Einheimischen. Im Rahmen des Edu-Skate-Programms unterrichten Freiwillige die Kinder im Skateboarden welches in Peru z.B. den Sportunterricht an der Grundschule ersetzt. Dafür werden stetig Freiwillige gesucht, die dem Brettsport gewachsen sind und in fernen Ländern ihre Skills weitergeben wollen. Im Januar 2019 startet dann auch das Edu Programm in Angola unter der Leitung von ASU.

Das Edu Programm basiert auf der Masterarbeit von Tim van Asdonck, von der Universität Utrecht in den Niederlanden, welcher selbst ein begeisterter und langjähriger Skater ist. Mit der Überzeugung, dass der Unterricht auf dem Brett zu einer positiven Entwicklung der Kinder beiträgt und den sozialen Kontakt pflegt, wird das Programm immer weiter ausgebaut und steht Helfern und Freiwilligen gegenüber immer offen. Wer Teil des Programms sein will und einen Beitrag leisten will, kann sich gerne bei Tim melden: tim@concretejunglefoundation.org

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Spitfire Wheels – Kader & Classmates

Jan. 21, 2019
NXT

Homie Tape – Alrighty Boys

Jan. 20, 2019